Ortsfeuerwehren Trages und Kitzscher bilden Freiwillige Feuerwehr Kitzscher

Neue Wehrleitung und neue Struktur bei den Floriansjüngern

Am 28.01.2022 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kitzscher die öffentliche Auszählung der Wahlen der Gemeindewehrleitung statt. Die sonst im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchgeführten Wahlen wurden coronabedingt erstmals als Briefwahl durchgeführt.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten bis zum 28.01.2022, 12:00 Uhr Zeit, ihre neue Gemeindewehrleitung zu wählen. Aus beruflichen Gründen trat der amtierende Wehrleiter Marco Baaske nicht zur Wahl an. Damit stand bereits im Vorfeld fest, dass ein Wechsel an der Spitze der Leitung vollzogen wird. Mit der Wahl wurden sogleich strukturelle Änderungen in der Hierarchie der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr umgesetzt. Die Änderungen wurden im letzten Jahr in den Gemeindefeuerwehrausschüssen geplant und beschlossen.

Bindeglied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung sowie dem Landkreis Leipzig ist erstmals in der Historie der FFW ein Gemeindewehrleiter. Ihm Unterstehen in den beiden neu formierten Ortsfeuerwehren Trages und Kitzscher jeweils ein Ortswehrleiter und ein Stellvertreter, welche die Leitung und Ausbildung in den Ortsfeuerwehren übernehmen. Die beiden Ortsfeuerwehren sind künftig zueinander gleichgestellt und werden unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Kitzscher verwaltet.

Nach Auszählung aller Stimmen besteht die neue Wehrleitung aus:

Gemeindewehrleiter Stefan Holdermann
Ortswehrleiter Kitzscher Holger Märtin
stellv. Ortswehrleiter Maik Frey
Ortswehrleiter Trages Jörg Berthold
stellv. Ortswehrleiter Michel Vietze

Des Weiteren wurde ein neuer Gemeindefeuerwehrausschuss gewählt. Dieser setzt sich aus zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Trages und vier Kameraden der Ortsfeuerwehr Kitzscher zusammen.

Gemeindefeuerwehrausschuss


Ortsfeuerwehr Trages:

Daniel Andreas
Wolfgang Wilhelm

Ortsfeuerwehr Kitzscher:

Gerd Weise
Andre Fröbel
Karl-Heinz Stumpf
Michael Fischer


Der neue Gemeindewehrleiter Stefan Holdermann bedankt sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden ganz besonders bei Herrn Marco Baaske und der nun ehemalige Wehrleitung für ihre Leistungen. In der letzten Wahlperiode wurde viel erreicht. Es wurden insbesondere Grundlagen für eine erfolgreiche Fortführung der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Kitzscher geschaffen. Ferner bedankt sich die neu gewählte Wehrleitung bei dem Wahlvorstand und deren Wahlhelfern Frau Karin Langhof, Frau Brunhilde Kunath und Herrn Hans Neumann.

Gemeindewehrleiter FFW Kitzscher
Stefan Holdermann

Bildervorschau: Die neue Wehrleitung (v.l.): Michel Vietze, Jörg Berthold, Stefan Holdermann, Holger Märtin, Maik Frey