Michael Kölz gewinnt „Großen Preis der Stadt Kitzscher“

Springturnier im Pferdesportzentrum Heuter

Am Männertags – Wochenende fand, nach zweijähriger Pause, endlich wieder ein Springturnier auf der Reitanlage der Familie Heuter statt. Bekannt als ein sehr gut organisiertes Turnier, mit besten Bedingungen für alle Aktiven, haben sich 833 Reiter-Pferdpaare in die Starterlisten eingetragen.

Die erste Springprüfung dieses Turniers war eine Springpferdeprüfung der Klasse A. Der Sieg ging hier an den Löbnitzer Manuel Prause. Bei bestem Wetter zeigten sich, den ganzen Donnerstag, die jungen Pferde von hoher Qualität. Das Publikum konnte sich vor allem an dem harmonischen Zusammenspiel von Reiter und Pferd in diesen Prüfungen erfreuen.

Am Freitag war der Wettergott uns nicht so gnädig und ärgerte die Aktiven mit kräftigen Regenschauern. Das hielt aber fast niemanden davon ab, um Siege und Platzierungen zu kämpfen. Von einer Springprüfung der Klasse A bis zur Springprüfung der Klasse M, in der sich Christian Heuter mit seinem Casago platzieren konnte, wurde den Zuschauern, die den Regen nicht scheuten, guter Sport geboten. Eine gute Bodenpflege war an diesem Tag besonders wichtig, um für unsere Vierbeiner beste Bedingungen zu schaffen. Das gelang dem Team um Turnierleiter Jörg Heuter besonders gut.

Am Samstag, bei sich zusehends füllenden Zuschauertribünen, fanden Prüfungen der Klasse A bis Klasse M statt. Der Reitverein freute sich sehr, dass auch Sponsoren an diesem Samstag den Weg nach Kitzscher gefunden haben und den Aktiven in ihren gesponsorten Prüfungen gratulierten. Manch einer stand respektvoll das erste Mal in seinem Leben vor solch imposanten Tieren. Hier ein großer Dank an alle Sponsoren dieses Wochenendes.

Am Sonntag kamen die kleinsten Aktiven zu ihrem Einsatz. 7 kleine Reiterinnen und Reiter zeigten einem begeisterten Publikum ihr Können. Für uns Zuschauer war es bezaubernd, die Aufregung und auch den Ehrgeiz der Nachwuchsreiter zu sehen. Dafür bekamen die Kleinsten ganz sicher den lautesten Applaus des Wochenendes. 15:30 Uhr stand die Springprüfung der Klasse S * mit Siegerrunde auf dem Programm. 32 Reiter haben sich hier in die Startliste eingetragen. Unter den Augen des Bürgermeisters der Stadt Kitzscher Herrn Schramm, der Oberbürgermeisterin der Stadt Borna Frau Luedtke und dem Landrat Herrn Graichen erlebten wir eine spannende Prüfung. Den großen Pokal, der von der Stadt Kitzscher gesponsort wurde, übergab der Bürgermeister persönlich dem strahlenden Sieger Michael Kölz.

Ein gelungenes Turnierwochenende ging zu Ende. Glücklich und auch geschafft konnte Familie Heuter mit ihrem Team sagen: „Das war Klasse“.

Großer Dank an den Karnevalsverein Kitzscher für die kulinarische Versorgung, an die Parcoursmannschaft des Karnevalsvereines und an alle fleißigen Helfer. Ohne sie wäre so ein Wochenende nicht möglich.

I. Hempel
Reitverein Kitzscher e.V.