Kitzscher feiert hochsommerlich

Park- und Teichfest mit Nachmittag für Familien, Spannung beim Entenrennen am Vorabend und Musik und kalten Getränken bis in die Nacht

Eröffnung des Festwochenendes mit VillageClub im Rittergutssaal

Das Park- undTeichfest startet nach 2 Jahren Corona-Pause mit elektronischer Musik und lokalen DJ´s im Rittersaal. Der Festsamstag legt mit Volleyball im Park los. Am Nachmittag organisierte das Orga – Team ein abwechslungsreiches Programm auf dem Festplatz und am Abend zollten die hohen Temperaturen des Tages ihren Tribut. Die Vielzahl der Gäste genießt den warmen Sommerabend bei einem kühlen Getränk, mit entspannten Gesprächen außerhalb des Zeltes.

Eine OpenAir und Indoor Party eröffnete das Festwochenende am Freitagabend. Die Organisatoren vom Village Club um Benjamin Prange und DJ Marc Werner veranstalteten das Opening im Rittersaal. Dazu kreierten die Veranstalter einen großen Außenbereich mit einer Bar zum Wohlfühlen und Genießen. DJ Marc Werner, welcher die Party gemeinsam mit Benjamin Prange federführend als Köpfe der Firma VillageClubEvents organisiert, erhoffte sich im Vorfeld der Veranstaltung eine Fortsetzung des großen Erfolges aus dem Jahr 2019, er sollte nicht enttäuscht und seine Erwartungen übertroffen werden. Rückblickend zog er ein reinweg positives Fazit: „Ich bin wirklich super happy. Die Party war ein voller Erfolg. Wir haben diesmal einen noch größeren Außenbereich als beim letzten Mal gestaltet. Natürlich hat das bei diesen hochsommerlichen Temperaturen die Gäste ein wenig länger draußen verweilen lassen. Somit startete die Party im Saal etwas später richtig durch.“, so Marc Werner. 350 Gäste kamen auf das Festgelände und genossen die Sets der lokalen DJ´s JaschPatrick, Inamess, Thomas Beyer und RobeXX. Marc Werner selbst heizte dem Publikum ebenfalls ordentlich ein. Kurz nach 3 Uhr war Schluss und die Gäste verließen zufrieden, friedlich und mit guter Laune das Festgelände.“

Am nächsten Morgen eröffneten die Volleyballer vom TSV das Fest. Leider reiste ein Großteil der eingeladenen Mannschaften auf Grund der heißen Temperaturen gar nicht erst an. Dem ungeachtet hatten die Anwesenden große Lust. Es wurde bis 13:30 Uhr geschmettert und gepritscht. Die Stimmung war super. Die Spiele wurden auf gutem Niveau immer fair geführt. Den Sieg spielten die Mannschaften „Coach and Friends“, „Volleyjäger“ und „Kitzscher´s Renner“ unter sich aus. Bürgermeister Maik Schramm würdigte das Engagement der Organisatoren um Fam. Müller und an diesem Tag gleichfalls das Engagement und Durchhaltevermögen der Sportler. „Es ist mir immer wieder ein großes Bedürfnis hier herzukommen und die Ehrung vorzunehmen.“, so BM Schramm. Nicht nur er erntete dafür einen Applaus, jede teilnehmende Mannschaft wurde ausschweifend von seinen Gegnern gefeiert.

Nach der Begrüßung und Eröffnung im Festzelt durch den Bürgermeister unterhielten die Hasen-Gruppe, die Füchse und die Grashüpfer aus der Kita Wirbelwind singend und tanzend das Publikum. Bereits vorher wurden von den Familien die Bänke im Festzelt in Beschlag genommen. Unter der Leitung der Erzieherinnen der Gruppen sangen und spielten die Vorschüler ihr Programm und die Besucher des Festzeltes spendeten tosenden Beifall. Leider konnten die Wirbelwinde nicht ihr gesamtes Repertoire wegen der hohen Temperaturen auf die Bühne bringen. Das Publikum spendete dennoch zum Abschluss einen großen Applaus.

Es folgte das Kinderprogramm „Clown Dimi & Paoli“. Nachdem sich die Kinder und Familien im Anschluss an den Auftritt der Wirbelwinde mit einem Eis abgekühlt hatten, zog es die Kinder nach und nach wieder zur Bühne. Dimi & Paoli beeindruckten die Kleinen mit Clownerie, jonglieren, balancieren und derlei anderer Kunststücke. Im Anschluss betrat die D&J DanceFormation den Vorplatz der Bühne, der Publikumsmagnet seit vielen Jahren füllte die Reihen und brachte ordentlich Dynamik ins Festzelt. Die Tänzerinnen unterhielten das Publikum über eine Stunde lang mit ihren atemraubenden Choreografien.

Den ganzen Nachmittag wurden um die Rittergutsruine Aktivitäten für Kinder vom Offenen Kinder- und Jugendtreff und der Kita Wirbelwind angeboten. Bastelstation, Bogenschießen, Kinderschminken und vor allem die beiden großen Hüpfburgen wie immer im Vordergrund stehend sollten hier Erwähnung finden. Ein Dankeschön richtet die Organisation an die Macher des Kinderfestes aus Ki-Ju-Treff und Kita´s.

Nachdem die D&J DanceFormation die Tanzfläche im Festzelt verlassen hatte, machte sich Bürgermeister Schramm mit der Regentonne voller Enten auf den Weg zur Brücke in der Bornaischen Straße, um die Rennenten auf die Eula zu schicken (s. Artikel „Heißes Entenrennen…“/Anm. d. Red.)

Parallel zum Entenrennen zeigte erstmals Mike Tettenborn sein Können beim Park- und Teichfest. Er überzeugte dabei nicht nur seinen kleinen Fanclub, einhellige Meinung im weiten Rund: das war eine coole Show.

Es schloss sich der Anstich des Freibierfasses durch den Bürgermeister an. Hierbei haben wir schon viel erlebt. Doch diesmal zeigte sich das Fass von seiner bockigen Seite. Eine defekte Dichtung musste erst im Hintergrund der Bühne angepasst werden. Freibier gab es trotzdem, kurzerhand wurde ein Fass im Bierwagen der Freiwilligen Feuerwehr frei ausgegeben und nachdem der Hahn am Holzfass ordnungsgemäß eingeschlagen war, ging auch dieses Frischgezapfte schnell über den Tresen. Es folgte die Prämierung der Gewinner des 7. Kitzscheraner Entenrennens.

Das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm war damit abgeschlossen. Bevor nun die Band „Aeroplane“ das Zepter auf der Bühne übernehmen sollte, hatten die Besucher Zeit sich zu stärken. Gegrilltes vom Kraftsport- und Fitnessverein, das beliebte Gyros mit Krautsalat und Zaziki bei der Feuerwehr, Kaltes vom Eismann sowie Fischbrötchen, Fettbemme, Knüppelkuchen und Soljanka beim Heimatverein. Wie immer gesellig brachten die Damen vom Frauenchor am Nachmittag ihren Kuchen unters Volk, später am Abend wurden von den Mitgliedern des Chores Cocktails gereicht. Für den großen Durst standen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr auf den Bierwagen stets Gewehr bei Fuß. Das Fazit der „kulinarischen Versorger“ war dieses Mal sicherlich in allen Bereichen, den wirklich hohen Temperaturen bis in die Nacht geschuldet, zurückhaltend. Die Mehrzahl der Gäste genoss das entspannte Gefühl im Freien, die Gesellschaft mit guten Gesprächen.

Am Ende zeigte sich das Organisationsteam der Stadtverwaltung zufrieden. Das Programm hat sich bewährt. Individuelle Anpassungen wurden und werden auch in Zukunft vorgenommen.

Orga.-Team
Stadt Kitzscher