Hurra – wir kommen in die Schule!

Vorschüler der Kita Wirbelwind feiern Zuckertütenfest

Die Vorschulkinder der Wirbelwinde und deren Erzieherinnen blicken auf das letzte Kindergartenjahr zurück. Leider mussten für unsere diesjährigen ABC- Schützen aus Pandemiegründen fast alle Ausflüge und besonderen Highlights ausfallen. Dennoch trafen wir uns wöchentlich zu unserem „Vorschulclub“ und lernten viele wichtige Dinge, welche die Kinder gut auf die Schulzeit vorbereiteten.

Am 09.07.2021 war es endlich soweit und das lang herbeigesehnte „Zuckertütenfest“ konnte (fast) wie geplant stattfinden. Nachdem das Wetter uns gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, mussten wir auf unseren Plan B zurückgreifen und die Veranstaltung nach drinnen verlegen. Die Zimmer waren bunt geschmückt und die Feierstunden mit viel Hingabe durch die Erzieherinnen vorbereitet.

Nach einem kleinen Programm und ein paar netten Worten zu Eltern und Kindern bekamen diese ihr Portfolio überreicht. In diesem kann die Kindergartenzeit noch einmal Revue passiert werden lassen – alle Entwicklungsschritte, Bastelarbeiten etc. wurden hier gesammelt und liebevoll zusammengefasst.

Doch da fehlte doch noch etwas? Genau! – die Zuckertüten. Und so begaben wir uns auf die Suche. Eines wussten die Kinder, bei diesem Regen konnten Sie auf keinen Fall draußen am Zuckertütenbaum hängen. Als sie fündig geworden waren, kamen die Kinder aus dem Strahlen nicht mehr heraus und nachdem sich jedes Kind eine ausgesucht hatte, wurden diese ganz stolz den Eltern präsentiert.

Trotz aller Umstände war es eine gelungene Veranstaltung und wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Eltern bedanken, welche uns tatkräftig unterstützt und bei den Vorbereitungen mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, ohne die diese besondere Zeit nicht so stattgefunden hätte: die Kaufland-Filiale in Borna, die LEAG Lausitz Energie Kraftwerke AG – Kraftwerk Lippendorf, der Rewe-Markt in Bad Lausick, Rossmann in Markkleeberg, die Elektroschaltanlagen Grimma GmbH sowie die Zahnärzte Dr. Heiko Sojka (Neukieritzsch) und Ines Agthe (Leipzig).

…und unseren Schulanfängern wünschen wir von Herzen alles Liebe und einen tollen Start in das erste Schuljahr!

F. Gneupel
im Namen des Teams der Kita Wirbelwind