Ein kunterbunter Jahresrückblick

Integrative Kindertageseinrichtung zieht ein Resümee

Die letzten Tage des Jahres sind angebrochen und wir schauen gemeinsam auf ein spannendes Kindergartenjahr zurück.

Im ersten Viertel des Jahres hielt uns Corona noch fest in den Händen, die Einrichtung konnte über den gesamten Zeitraum geöffnet und die Kinder betreut werden. Personelle Engpässe und größere Ausfälle konnten in Zusammenarbeit mit der Kita „Wirbelwind“ und dem Hort Kitzscher ausgeglichen werden. Zudem waren die Eltern in den schweren Monaten der letzten Wintermonate immer eine große Unterstützung und haben uns mit viel Verständnis und Unterstützung, zum Beispiel mit der Abholung der Kinder als Mittagskinder oder gar der Betreuung zu Hause unterstützt. Ein großes Dankeschön dafür.

Im Frühjahr bekamen wir Zuwachs von Jonathan und Casper, unsere kleinen Apfelbäumchen, welche bereits im August erste Äpfel trugen. Später im Frühling brach die Zeit der Feste und Feierlichkeiten an. Das erste Ostereiersuchen in unserem Garten war ein voller Erfolg. Zudem konnten wir den Kindertag feiern und leckere Roster vom Grill der Kita „Wirbelwind“ probieren.

Die Spende eines Wassersprengers von der LZB – Landtechnisches Zentrum Borna GmbH – überraschte uns und sorgte im Sommer für reichlich Abkühlung. Die Projektarbeit „Eine Reise um die Welt“ entwickelte sich zu einem Großprojekt in Zusammenarbeit mit den Einwohnern der Stadt Kitzscher, der Grundschule Kitzscher und dem Elternverbund der Kita. Die einzelnen Gruppen entwickelten eigene Kleinprojekte für die entsprechenden Altersgruppen. Im Amtsblatt, im Foyer und in den Aushängen konnten Sie miterleben, wohin die Reise ging. Auf diesem Weg möchte sich das Team der Kita Kunterbunt neben den vielen Zusendungen und Unterstützern bei den Spendern diverser Projektmittel für das Projekt „Eine Reise um die Welt“ bedanken.

Kita-Zeit heißt Ankommen, aber auch Verabschieden. So mussten sich die Erzieherinnen und die Kinder der Einrichtung in einer gemeinsamen Feierstunde von den Schulanfängern verabschieden. Ankommen hieß es bei unseren Krippenkindern. Doch aus Tränen wurde Lachen und ein herzliches Miteinander mit einer neuen Elternschaft und einem neuen Elternrat bei unserem alljährlichen „ErnteDankElternabend“. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Der Dezember ist bereits auf der Zielgeraden, eine gemütliche und aufregende Zeit begleitete uns im Kindergarten. Die Montage im Advent nutzten wir für gemeinsame Singstunden und genossen das Ankommen in der Adventszeit. Plätzchen und der traditionelle Morgenkreis mit Schnupperduft und kleinen Geschichten rundeten die gemeinsame Zeit ab. Der Nikolaus, gesponsert vom RWS Cateringservice, bestaunte unsere frisch geputzten Schuhe. Ob Krippe oder Kindergarten alle waren fleißig und erhielten eine kleine Weihnachtsüberraschung. Dankeschön für Ihr Kommen.

Die Teddybärenbande in Kitzscher, das durften wir nicht verpassen und so gingen wir gemeinsam (Krippe und Kiga) am 08.12.2022 auf Entdeckerreise zur Teddybärenausstellung ins Heimatmuseum in Kitzscher. Vielen Dank an Herrn Waberzeck und Frau Ziegenhagen, die uns einen Besuch im Heimatmuseum ermöglichten. Am 15.12.22 kam der Weihnachtsmann zu Besuch. An diesem Tag waren alle Kinder ab 08:00 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Das Staunen über neue Gruppengeschenke und die neuen Spielsachen war groß. An diesem Tag fand der Elternnachmittag mit gemeinsamem Singen und einem kleinen Weihnachtsbasar statt. Der Elternrat sorgt für Getränke und das leibliche Wohl. Die Zuckerwatten-Maschine von der VR-Bank war ebenfalls wieder mit dabei. Vielen Dank für den ganzjährige Unterstützung zu unseren Festen.

Nun verabschiedet sich das Team der Kita Kunterbunt in die Weihnachtsferien und wünscht Ihnen und ihren Kindern sowie ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.

Wir bedanken uns für ein tolles, aufregendes und spannendes Jahr 2022 und schauen gemeinsam in ein neues Kita-Jahr 2023.

Einen guten Rutsch

Am 02.01.2023 öffnen wir ab 06:00 Uhr für Sie und ihre Kinder.

Bleiben Sie gesund – Das Team der Kita „Kunterbunt“