Die Schönste Zeit ist Ferienzeit

Gemeinsam mit dem KiJu durch die Winterferienzeit

Die Winterferien starteten am 11.02.2023 und endeten am 24.02.2023. Auch dieses Jahr hat sich der „Offene Kinder- und Jugendtreff Kitzscher“ ein vielfältiges Ferienangebot erstellt.

Direkt am ersten Ferientag, Samstag dem 11.02.2023, ging es ins Freizeitbad „Riff“ in Bad Lausick zur Entspannung. Gemeinsam sind Michael Rudolph (Leiter des Offenen Kinder- und Jugendtreffs) und Klara Basch (Praktikantin) mit 19 Kindern und Jugendlichen dorthin gefahren, um sich auszutoben und zu entspannen. Natürlich waren besonders zwei Attraktionen bei den Teilnehmenden beliebt – das waren die Wasserrutschen und der Sprungturm. Mutig sprangen sie vom 3– und 5– Meter-Turm. Als sich alle ausgetobt hatten, ging es 14:30 Uhr mit dem Bus (ÖPNV) zurück nach Kitzscher.


In der ersten Ferienwoche besuchte uns am Montag der Kinderhort der Grundschule Kitzscher mir rund 40 Kindern. Sie konnten bei uns sowohl die Räume anschauen als auch neue Spiele austesten. Am Dienstag weihten wir den neuen Tischkicker ein. Natürlich mit einem spannenden Turnier. Den ersten Platz sicherte sich Jason Nicoletti, der zweite Platz ging an Emran Ozback, den dritten Platz holte sich Leon Kaufungen – Gratulation! Aufgrund des bevorstehenden Karnevalsumzugs gestaltete das Team der Einrichtung mit den Kindern und Jugendlichen ausgefallene Faschingsmasken. Donnerstag kochten alle gemeinsam Mittag. Die Vorspeise war eine leckere „Käse-Lauch-Suppe“, als Hauptgang gab es „Jägerschnitzel mit Feuerwehrsoße und Nudeln“ und als süße Nachspeise servierten die Teilnehmenden „selbstgemachte Waffeln mit heißen Kirsch und Vanilleeis“.

Halbzeit – die zweite Ferienwoche startete mit einem von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen zubereiteten Frühstück. Neben Brötchen, Wurst- sowie Käseaufschnitt gab es Rührei und Bacon. Dienstag und Mittwoch fand ein zweitägiges „Mario Kart“-Turnier auf der WiiU statt. Durch eine besondere Punktetabelle war es den Mitspielern möglich gegen jeden Einzelnen zu fahren. Nach den zwei Tagen wurden alle erspielten Punkte zusammengerechnet und der Sieger konnte gekürt werden. Den goldenen Pokal erhielt somit Curtis Nedo, den zweiten Platz holte sich Nils Vogel und der dritte Platz ging an Robin Demmler. Auch diesen Donnerstag kochten wir gemeinsam Mittag. Diesmal gab es als Vorspeise „Pizzabrötchen“, als Hauptgang „Fischstäbchen mit Kaisergemüse und Kartoffelpüree“ und als Dessert servierten die Kinder und Jugendlichen „selbstgemachten Vanille- und Schokopudding“. Als perfekten Ferienabschluss wurden Burger selbstgemacht – was ein Gaumenschmaus!

Klara Basch, Praktikantin (Erzieherausbildung)
Offener Kinder- und Jugendtreff Kitzscher

Vorschaubild: Burger zubereiten bedeutet auch Arbeit, beim Braten halfen Dustin Luka Schlender, Emil Spatz, Jolien Hansich und Jolien Nicoletti mit unter Aufsicht von Praktikantin Klara Basch.