Das war das 30. Fischerfest in Trages

Nach vier Jahren Pause konnten die Trageser mit ihren Gästen endlich am 28. und 29. Oktober ihr 30. Fischerfest feiern.

Wie üblich begann die Feier mit einem Lampion- und Fackelumzug durch den Ort. Zu diesem Auftakt des Jubiläums hatte der veranstaltende Feuerwehrverein Trages e.V. die Groitzscher Spielleute engagiert. Diese sorgten für zünftige Marschmusik. Mehr als 200 gutgelaunte Gäste folgten dem Spielmannszug durch das Dorf. Den Abschluss bildete das Feuerwehrauto der Trageser Kameraden. Nach Ankunft auf dem Festplatz wurde das Lagerfeuer entzündet, überwacht von Feuerwehrleuten aus Trages und Kitzscher, während die Groitzscher Spielleute auf der Bühne noch einmal ihr Können unter Beweis stellten. Im Anschluss begeisterten die Tänzerinnen der D&J DanceFormation des TSV Kitzscher e.V. das Publikum im voll besetzten Zelt. Alsdann bot die Trageser Gastspieldirektion in geänderter Besetzung ihr Programm dar, wobei keiner der Beiträge bei den 29 vorherigen Fischerfesten schon gelaufen war. Für flotte Rhythmen bis in den neuen Tag sorgte DJ Alex. Für das leibliche Wohl hatten die Organisatoren bestens vorgesorgt. Ob Steak, Roster oder diverse Fischbrötchen vom Fischhändler Roy Rösner, hungern musste keiner. Zum Nachspülen wurde am Getränkewagen eingeschenkt. Auch die beliebte Cocktail-Bar hatte gute Kundschaft.

Der Samstag begann mit einem musikalischen Frühschoppen im Festzelt. Ab 11:00 Uhr hatte die Bastelwerkstatt in der Tischlerei Hellriegel geöffnet und wurde gleich von vielen Kindern samt Eltern bzw. Großeltern gestürmt. Madeleine Hellriegel hatte viele Materialien bereitgestellt, sodass keine Bastelwünsche offenblieben. Wer wollte, konnte mit der Feuerwehr eine Rundfahrt unternehmen. Zum Mittagessen gab es den beliebten Kesselgulasch und Fischsuppe, die Jugendfeuerwehr bot zusätzlich Nudeln mit verschiedenen Soßen an. Im Vorgelände hatten sich mehrere Händler platziert und eine Hüpfburg lud vor allem die Kleinen zum Toben ein. Den ganzen Tag gab es am Stand von Roy Rösner Frischfisch, Räucherfisch und andere Fischspezialitäten.

Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt war die Kaffeetafel der Trageser Frauen. 32 Kuchen und Torten standen zur Auswahl und auch der Kaffee wurde von den Gästen sehr gelobt. Viele Besucher hatten beim Gehen ein Kuchenpäckchen für den Sonntag dabei. Auf dem Festgelände präsentierte sich das Team der Kita Wirbelwind aus Kitzscher mit Waffelbäckerei und Kinderschminken. Ab 16:00 Uhr gehörte das Festzelt den Kindern. Die beliebte Puppenbühne Sterntaler präsentierte ihr neues Programm. Für die Erwachsenen war ab 18:00 Uhr das Duo Zeitlos engagiert. Die Künstler reisten zu dritt an und unterhielten das Publikum mit beliebten Schlagermelodien. Danach übernahm wie am Vorabend DJ Alex das Geschehen auf der Bühne. Es durfte auch getanzt werden.

Optischer Höhepunkt des Abends war aber das Jubiläums-Feuerwerk um 21:30 Uhr, welches seinem Namen alle Ehre machte. Alle Gäste, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten, waren voll des Lobes.

Zu einer besonderen Konstellation kam es am späten Nachmittag beim Getränkeausschank. Die drei Vereinsmitglieder und rüstigen Rentner, die gemeinsam Dienst hatten, brachten einen Erfahrungsschatz von zusammen 210 Lebensjahren mit auf den Wagen.

Erfreulicherweise haben bei der Organisation, Auf- und Abbau des Festzeltes und der anderen Einrichtungen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele andere Einwohner geholfen. So waren zum Beispiel beim Aufbau des großen Festzeltes mit Sohn, Vater und Großvater einer Familie drei Generationen am Werk. Der Bauhof der Stadt Kitzscher hatte den An- und Abtransport der Verkaufsbuden für den Festplatz übernommen.

Der Feuerwehrverein als Organisator des Trageser Fischerfestes bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern für ihren Beitrag zum Gelingen unserer Feier. Sogar das Wetter war in diesem Jahr auf unserer Seite.

Nach dem Fischerfest ist vor dem Fischerfest. Freuen Sie sich schon jetzt auf das 31. Fischerfest am 27. und 28. Oktober 2023 in Trages.

Eberhard Fröbel
Feuerwehrverein Trages e.V.