4 Sekunden zu Silber

Stadt Kitzscher vertritt seine Farben beim TeamRun in Zwenkau würdig

Was für eine Premiere feierte der 1. Sparkassen Team Run Landkreis Leipzig unter dem Motto „gemeinsam laufen“ am 24.05.2023 in Zwenkau. Landrat Henry Graichen hatte die Schirmherrschaft für diese erste Ausgabe übernommen. Vor der wunderbaren Kulisse des Zwenkauer Sees und seinem Hafen boten die Organisatoren um Harald Redepenning NeuseenSport e.V. und Jens Greiling vom Laufshop Haas Kolleginnen und Kollegen teilnehmender Firmen sich sportlich in verschiedenen Kategorien zu betätigen und dabei den Teamgeist auch mal außerhalb des Unternehmens zu beleben. Die Teilnehmer wurden auf einen welligen Rundkurs über 1,7 km oder im Hauptlauf 3mal für 5 km geschickt. Dazu wurden im Vorfeld ein Schülerlauf und im Nachgang ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Hauptbühne geboten.

Die Stadtverwaltung Kitzscher mit seinen Einrichtungen schickte ein Team mit 3 weiblichen und 3 männlichen Teilnehmern nach Zwenkau. Durch die Erfahrung der Organisierenden war die Anmeldung und Abholung der Startunterlagen am Renntag unproblematisch. Die Teilnehmer trafen sich pünktlich 45 min. vor dem Start im Zielbereich. Leider mussten kurz vor der Veranstaltung 2 Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen die Segel streichen. Zum Glück konnte kurzfristiger Ersatz gefunden werden. Nachdem der Startschuss für den Schüler Team Run bereits um 18:00 Uhr über 1,7 km erfolgte, fanden sich die Teammitglieder aus Kitzscher um 18:30 Uhr an der Startlinie ein. Im Vorhinein wurden die Ziele nochmal klar abgesteckt, die Damen verbinden Ambiente mit Flair und geben dabei ihr Bestes. Die Männer machten sich eine ambitionierte Teilnahme zum Vorsatz, mit Druck einrollen und dann solange dranbleiben, wie es nur geht. Es sei hier vorweggenommen, es ging sehr weit. Beide Teams kamen hochzufrieden ins Ziel und genossen die bereitgestellte Zielverpflegung. Das Team der Damen lief in die Top Ten und erhielt dafür den Applaus der Männer. Diese hatten vorher ein wahres Husarenstück auf den Asphalt gebrettert. Platz 3 der Männerteam-Wertung war weit besser als vorher gedacht. Sucht man wiederum das Haar in der Suppe, wird man schnell fündig. Der Schreiber der Zeilen hatte wohl die Zeit nicht gänzlich im Blick und ließ sich überschwänglich auf der Ziellinie von den vielen Zuschauern feiern. Damit fehlten jedoch 4 Sekunden für eine silberne Platzierung. Entsprechend kritisch wertete das Team in der Nachbesprechung bei Bier und HotDog das Fehlverhalten mit einem Augenzwinkern aus.

Es folgte die Siegerehrung in den einzelnen Kategorien. Mit großem Applaus wurden die Teams vor der Bühne für ihre Ergebnisse von allen Teilnehmern gefeiert. Ein schöner Moment mit Kitzscher auf dem Treppchen. Zum Abschluss des Abends gab es Live-Musik. Die How-Beats aus Böhlen hauten in die Saiten. Es wurde getanzt und „networking“ oder beides betrieben. Dabei hörte man von allen Seiten, dass es eine wirklich fantastische Veranstaltung war. Bereits kurz nach der Siegerehrung machte das Datum fürs nächste Jahr die Runde: „Save the Date“ für den 22.05.2024 – „gemeinsam laufen“.

Schumann
Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubild: Team Kitzscher beim Team Run (v.l.: Stev Schumann, Marcel Weißenberger, Cindy Pieper, Sabine Moosdorf, Toralf Wienholz | es fehlt: Anthonia Geidel)