1. OG fertig

Sanierung der Grundschule schreitet voran

Nachdem in den vergangenen Jahren in der Grundschule die Heizung erneuert und das Erdgeschoss saniert wurde, konnten Ende November die Sanierungsarbeiten im 1. Obergeschoss weitestgehend abgeschlossen werden. In dem Sanierungsumfang enthalten waren u.a. die Sanierung des Küchentraktes einschließlich der Erneuerung des Inventars, die Sanierung von Hort- und Klassenräumen, die Sanierung der Duschen und Umkleideräumen der Sporthalle sowie des angrenzenden Flurbereiches, die Sanierung des Spielbereiches im Garten sowie die Beschaffung von Büroinventar, Computer, Drucker und zweier digitaler Tafeln. Bedingt durch die derzeitig langen Lieferzeiten kann die geforderte Brandschutztür im Flur erst in der Woche vor Weihnachten eingebaut werden.

In allen Klassenzimmern wurde die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht und die Zimmertüren erneuert. Fußbodenbelag, Schallschutzdecken und ein farbiger Anstrich geben den Klassenzimmern einen hellen und freundlichen Charakter. Dabei wurden die Elektroarbeiten von der Elektro-Anlagen-Müller GmbH, die Tischlerarbeiten von der Fa. Peitzsch, Bodenverlegung und Fliesenarbeiten von Kupsch Fußboden – und Raumgestaltung und Fliesen und Naturstein P. Maul, Malerarbeiten von der Bornaer Maler GmbH, Bauhauptleistung von Munkelt Bau GmbH und die Arbeiten an Heizung und Sanitär von der Grahm&Söhne GmbH ausgeführt. An dem Projekt beteiligt waren für die Fachplanungen die Beier. Steiner Architekten und Ingenieure, dass IB Elektrotechnik aus Döbeln und die IHS GmbH Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung.

Für die Sanierung wurde laut Änderungsbescheid zur Beschleunigung der Grundschulbetreuung eine Zuwendung in Höhe von 485.049,93 EUR zugesprochen. Die Grundschule Kitzscher wird bei der Sanierung der Einrichtung durch das Programm Ganztagsbetreuung für Grundschul-kinder vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Sobald die beantragten Fördermittel für den letzten Bauabschnitt genehmigt werden, können die Sanierungsarbeiten im 2. OG und dem Treppenhaus beginnen.

Förderpartner

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend