Heimatmuseum

Ausstellungen

Im Inneren unseres Museums befindet sich eine Dauerausstellung mit Gegenständen des täglichen Lebens vergangener Tage sowie die Präsentation des ehemaligen Schlosses Kitzscher im Model. Diese gibt Einblicke in die Lebensweise der Menschen in dieser Region. Ferner werden Dokumente zur Bodenreform in Kitzscher und Umgebung fortwährend gezeigt.

Das Heimatmuseum Kitzscher wird durch qualitativ hochwertige und ständig wechselnde Ausstellungen zu den verschiedensten Themen ergänzt. Das dient zur Vorstellung künstlerischer Hobbys auf hohem Niveau, gleichzeitig auch der Förderung regionaler Künstler.

Geschichte

Das Heimatmuseum Kitzscher befand sich seit seiner Eröffnung – anlässlich der 750 Jahrfeier am 01. Juli 2001 – in der Trageser Straße 20 Ecke August-Bebel-Straße, gegenüber dem Marktplatz. Nachdem diese Räumlichkeiten von der Stadt Kitzscher an den Eigentümer zurückgegeben wurden, erhielt die Einrichtung im Jahre 2007 direkt im Zentrum der Stadt auf dem Marktplatz ihr neues zu Hause.

In Folge der finanziellen Situation unserer Stadt und dem im Objekt „Am Markt“ auflaufenden Mietkosten kamen wir nicht umhin, nach einem Ausweichquartier für das Heimatmuseum zu suchen. Der damals bis zum 31.12.2010 laufende Mietvertrag konnte aus finanziellen Gründen nicht fortgeführt werden. Um die Dauerausstellung sowie die Wechselausstellungen weiter präsentieren zu können, wurde eine neue Lösung zur Unterbringung des Heimatmuseums gesucht und gefunden. Nach Durchführung von notwendigen Umbauarbeiten erfolgte der Umzug des Heimatmuseums in die Räumlichkeiten des ehemaligen Ratskellers der Stadt Kitzscher in der Ernst-Schneller-Straße.

Groß war das Engagement bei der Gestaltung der städtisch kulturellen Einrichtung durch die Mitglieder des Heimatvereins Kitzscher sowie zahlreicher Bürger aus Kitzscher und seinen Ortsteilen.