„Wenn ich mal groß bin, möchte ich so sein wie du.“

Emotionales Frühlingskonzert dankt und begrüßt

„Lieber Frauenchor,

der Tag unseres Frühlingskonzerts ist gekommen und ich habe in diesen Tagen viel darüber nachgedacht, welche Wirkung Musik auf die Musizierenden und auf die Zuhörer hat. Rückblickend gibt es in der Musik so viele Geschichten von Menschen, die dank dieser ihr Leben gerettet haben, andere getröstet und glücklich wurden, aber gerade Chormusik hat unbeschreibliche Auswirkungen auf Menschenleben. Der Chor ist wie ein gepflanzter Baum in dem Zentrum des Universums, welcher seine Zweige ausbreitet, um uns Schutz zu bieten. Denken wir an die große Verantwortung, die wir beim Musizieren haben und genießen wir jeden Song, den wir heute interpretieren. In vollen Zügen denken wir an die schönen Texte und jede Note wird mit dem Herzen intoniert. Bis später, Italo.“

Es war ein gelungener und höchst emotionaler Nachmittag, den die Damen des Frauenchores Kitzscher mit ihrem 1. Konzert unter der neuen musikalischen Leitung von Herrn Italo Riffo erleben durften. Mit vielseitigen Facetten wurde der Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Publikum, welches sehr zahlreich erschienen und bis auf den letzten Platz belegt war, bedankte sich mit einem tosenden Applaus.

Das wochenlange Proben hatte sich demnach mehr als gelohnt und die Frühlingsklänge sprudelten nur so aus den Sangesdamen heraus. Das Repertoire umfasste, um nur einige zu nennen, viele altbekannte Melodien von Friedrich Händel „Air“, Felix Mendelssohn Bartholdy „Leise zieht durch mein Gemüt“, Franz Schubert „Mailied“, Robert Schumann „So sei gegrüßt viel tausendmal“ bis hin zum „Wochenend und Sonnenschein“, dass vielen altbekannt war und mit einer Zugabe am Ende des Konzertes dem Publikum dargeboten wurde.

Das sollte aber nicht alles gewesen sein. Maik Schramm, Bürgermeister der Stadt Kitzscher, der wie soll, es auch anders sein, dem Konzert beiwohnte, nahm den Auftritt zum Anlass, um Ulla Meusel für ihr 47 Jahre langes Engagement als Vereinsvorsitzende persönlich zu danken und überreichte ihr im Namen der Stadt Kitzscher einen großen Blumenstrauß, mit der Nachricht, dass Ulla Meusel für ihre Verdienste ins „Goldene Buch der Stadt Kitzscher“ eingehen wird. Mit großer emotionaler Dankbarkeit nahm Frau Meusel diese hohe Auszeichnung an und bedankte sich sichtlich gerührt.

Ebenso würdigte Herr Schramm die jahrzehntelange Arbeit von Sieglinde König mit einem Blumenstrauß, die ebenso aus dem Vorstand ausgeschieden war. Natürlich musste der Staffelstab weitergegeben werden und Kathrin Hiller als neue Vereinsvorsitzende bekam eine persönliche Würdigung durch den Bürgermeister. In einer freien Laudatio bedankte sich Herr Schramm noch einmal bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Herrn Italo Riffo, dass er das Erbe von Steffi Gerber weiterführen und der Stadt Kitzscher damit einen sehr großen Dienst erweisen wird. Mit seinem Wirken soll der Frauenchor Kitzscher in den kommenden Jahren einen weiteren Schub erhalten, sich auch außerhalb des Stadtgebietes präsentieren und damit weit über die Landesgrenze hin bekannt bleiben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sangesdame und Moderatorin der Konzerte des Frauenchores, Frau Simone Wübbeke, mit ihren zauberhaft vorgetragenen Texten zwischen den Frühlingsgesängen. Ebenso ein großes Dankeschön an die Stadtverwaltung Kitzscher, die den Festsaal zur Verfügung stellt und ganz besonders sagen die Damen Danke an die fleißigen Helfer, die für das leibliche Wohl nach dem gelungenen Auftritt gesorgt haben.

Gerne erinnern die Damen des Frauenchores an den nächsten Termin im Juni, und zwar genau am 10.06.2023 zum Park- und Teichfest.

Bis dahin,
wir sehen uns
Ihre Annett Reiche
im Namen des Frauenchores Kitzscher

Vorschaubild: Tiefgründig und trotzdem mit Augenzwinkern rief Simone Wübbeke (v.l.) die ehem. Vorsitzende, Ulla Meusel (v.r.), zu sich in den Vordergrund der Bühne: „Liebe Ulla, wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie Du.“ Damit war alles gesagt.